T: 0512 58 82 94 office@kinderbetreuung-tirol.at

Geschichte

Ende der 80er Jahre war es für Eltern noch sehr schwer bis unmöglich, einen geeigneten Betreuungsplatz für ihr Kleinkind zu finden. Einige kreative und mutige Eltern zeigten nach dem Vorbild der in Wien schon arbeitenden Kinderläden Eigeninitiative: Sie gründeten mit Gleichgesinnten einen Verein, mieteten einen geeigneten Raum an und stellten eine PädagogIn an. Die ersten elternorganisierten Kindergruppen wurden gegründet. Viele dieser Vereine zählen heute noch zu den etabliertesten Einrichtungen in Tirol.

Am 20. August 1990 wurde unser Dachverband, damals der „Verein der selbstorganisierten Kindergruppen in Tirol“ gegründet, um diese elternorganisierten Gruppen bei organisatorischen und pädagogischen Fragen zu unterstützen.

1990 hatten wir 7 Mitglieder. Im Frühjahr 2017 ist unser 100. Mitglied, das Eltern-Kind-Zentrum Innsbruck, beigetreten.

Heute sind nicht nur Kindergruppen und Spielgruppen „selbstorganisiert“, sondern auch Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und auch Schulen. Bei der Generalversammlung 2010 wurde daher der Verein in „Dachverband Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol“ umbenannt.

Am 20. August 2020 feierten wir unser 30-jähriges Bestehen. Wir möchten allen PartnerInnen, allen Mitgliedern und allen WegbereiterInnen, die die selbstorganisierte Kinderbetreuung auf ihrem Weg begleitet haben, DANKE sagen.