ReferentInnen

Die von uns eingesetzten ReferentInnen sind erfahrene TrainerInnen aus unterschiedlichen, großteils akademischen Fachbereichen und ExpertInnen in der Weiterentwicklung pädagogischer Theorie und Praxis.

Sie stehen in jedem Fall in beruflichem oder persönlichem Bezug zu Kinderbetreuungseinrichtungen, im speziellen Kindergruppen, womit ein hoher Praxisbezug gewährleistet bleibt. Durch intensiven Kontakt mit den Vortragenden und den StudentInnen bleiben wir im Austausch und verbessern kontinuierlich unser Aus- und Weiterbildungsangebot.

Mag. Maria Egger

Beziehungsorientierte Pflege nach Pikler und Hygiene (seit April 2012 für den BÖE-BZ tätig)

Ausbildung

AHS-Lehrerin, Montessoripädagogin (Ausbildung bei Claus Kaul), Dipl. Pikler®- Pädagogin (Ausbildung in Wien und Budapest)

Weitere Qualifikationen

Besuch von Seminaren bei Rebeca und Mauricio Wild, Gründung einer Alternativschule und 8 Jahre Mitarbeit an diesem Projekt als Betreuerin und im Vorstand

Berufsfelder

Pikler- SpielRaum mit längerfristiger Begleitung von Eltern, Erwachsenenbildung (Seminare, Vorträge), Beratung von Kinderkrippen in Bezug auf die Pädagogik Emmi Piklers

Mag. Martina Gitzl-Zecha

Anderer Umgang I + II (ab Oktober 2014 für den BÖE-BZ tätig)

Ausbildung

Ausbildung zur Volksschullehrerin an der Lehrerbildungsanstalt in Bruneck (Südtirol), Diplom-Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität in Innsbruck mit Schwerpunkt Frauenforschung und Sozialpädagogik.

Weitere Qualifikationen

Ausbildung zur Gestaltpädagogin beim AGB-Ausbildungsinstitut der Arbeitsgemeinschaft für Gruppen-Beratung, Gestaltpädagogik Österreich.

Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft für Kinderkrippen beim Dachverband für selbstorganisierte Kinderbetreuung (BÖE)

Seit 2018 Pikler-Pädagogin.

Berufsfelder

11 Jahre sozialpädagogische Beraterin in Sozialeinrichtungen mit benachteiligten Jugendlichen und Erwachsenen;

4 Jahre pädagogische Fachkraft in einer elternverwalteten Kinderkrippe;

Seit 2011 Leiterin von Eltern-Kind-Gruppen nach Emmi Pikler im Eltern-Kind-Zentrum Innsbruck und in freier Praxis.

Referentin für Früherziehung.

Sarah Sauerwein- Merle

Methodisch-didaktische Grundlagen (seit 2017 für den BÖE-BZ tätig)

Ausbildung

Kinderkrippenpädagogin;

Weitere Qualifikationen

Früherzieherin, Managerin für Kinderbetreuungseinrichtungen; Montessoripädagogin

Berufsfelder

2002 - 2004 gruppenführende päd.Fachkraft und leitung in Telfs

2004-2008 gruppenführende päd.Fachkraft Kinderkrippe Adolfine

2009 - 2012 gruppenführende päd.Fachkraft Kinderkrippe Emmi

seit 2012 gruppenführende päd.Fachkraft hasud er Kindes Aldrans

Eva Maria Hammerle

Anderer Umgang I + II (ab Oktober 2014 für den BÖE-BZ tätig)

Ausbildung

Kindergartenpädagogin, Montessoripädagogin

Weitere Qualifikationen

Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin, Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, systemisch-kunsttherapeutische Supervisorin

Berufsfelder

seit 2004 Kindergartenleiterin im Privatkindergarten Himmbärgarten in Innsbruck; selbständige Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis; vorher: gruppenleitende Kindergartenpädagogin im Gemeindekindergarten Fiss, Erzieherin im Schwerbehinderten-Heim Josef in Mils b. Hall, Lebenshilfe Landeck (Arbeitsassistenz)

Dr. Mag. Karin Kaiser-Rottensteiner

Anderer Umgang I und II; Entwicklungspsychologische Grundlagen; Reflexionstage; Bindung und Trennung; Sozialisation; (seit 1998 für den BÖE-Zyklus tätig)

"Im BÖE-Bildungszyklus wird auf einzigartige Weise ein Voneinander-Lernen und ein Miteinander-Wachsen möglich gemacht."

Ausbildung

Studium Bildungswissenschaftliche Psychologie und Pädagogik

Weitere Qualifikationen

Mediationsausbildung, Montessori-Ausbildung, Ausbildung Systemische Familienaufstellungsarbeit, Ausbildung Biografiearbeit.

Berufsfelder

Pädagogische Leitung einer Montessori-Kindergruppe, Ausbildnerin für KleinkindbetreuerInnen, Tagesmütter, HortpädagogInnen; Elternbildnerin (Vortragsarbeit, Seminare); Elternberaterin, Arbeitet seit 12 Jahren selbstständig als Pädagogische Psychologin;

Mag. Andrea Kirchtag

Einführungsseminar; Konfliktstrategien und Kommunikation; Reflexionstage; Teamarbeit und Teamentwicklung; Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten; (seit 1991 am BZ-Konzept mitgearbeitet und seit 1994 für den BÖE-BZ als Referentin tätig)

„Der BÖE-Bildungszyklus - eine von Anfang an gelungene Sache - idealistisch - innovativ - engagiert - mit Herz und Verstand - ich bin wirklich stolz auf unsere gemeinsame Arbeit!"

Ausbildung

Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Weitere Qualifikationen

Wirtschaftstraining, Coaching, Systemische Organisationsentwicklung, zertifizierte reteaming-Coach, zertifizierte ZRM®-Trainerin

Berufsfelder

Seit über 20 Jahren als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach in Personalentwicklungs-, Bildungs- und Beratungsprojekten tätig. Schwerpunkte: Motivation stärken, Ziele finden und Wege entdecken, Potenziale entfalten, Kompetenzen effektiv einsetzen, arbeitsfähige Teams entwickeln, optimal kommunizieren, sich selbst und andere;

Dr. Wolfgang Ghedina

Kinderinfektionskrankheiten (ab Herbst 2018 für den BÖE-BZ tätig)

 

 

Dr. Maria Menz

Abschluss-Präsentation der Projektarbeiten; Teamarbeit und Organisation; Kommunikation und Konfliktstrategien; Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten; Reflexionstage; Abschluss-Start; (ehemalige BÖE-Koordinatorin, seit 1995 als Referentin im BÖE-BZ tätig)

Ausbildung

Studium Germanistik/Linguistik/Psychologie; Weiterbildung in Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement;

Weitere Qualifikationen

Mediation, TZI, Krisenintervention, Systemische Aufstellungen, Coaching und Supervision

Berufsfelder

Erwachsenenbildung, u.a. als Universitätslektorin, als Projektleiterin für internat. Bildungsmaßnahmen, als Koordinatorin von Ausbildungen, seit 1996 freiberuflich tätig als Seminarleiterin, Lehrtrainerin und Coach, 6 Jahre Kindergruppenerfahrung als Mutter und Obfrau

Publikationen

Deutsch für ausländische Kinder im Kindergarten. Methoden des Kindergartens Bd. 3 1995

Kindergruppe. Die selbstorganisierte Kinderbetreuung. In: UNSERE KINDER 03/1996;

Prof. Dr. Christine Mechler-Schönach

Der Andere Umgang I und II; Bücher in der Arbeit mit Kindern und Kreativität; Reflexionstage; Malen-Farben-Kreativität; (für den BÖE-BZ tätig seit 1987)

Ausbildung

Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie; Abschluss mit dem Doktorat in Philosophie; Ausbildung zur Kunsttherapeutin am Institut für Kunst und Therapie München; Aufbaustudium Bildnerisches Gestalten und Therapie an der Akademie der Bildenden Künste in München;

Weitere Qualifikationen

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde durch nichtärztliche Psychotherapeuten; Graduierung in Kunsttherapie beim DFKGT.

Berufsfelder

Professorin für Kunsttherapie an der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen; seit 1987 Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen in Österreich und Deutschland; Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen (Graz, Klagenfurt, Stiftungsfachhochschule München); Schul- und Fachbuchautorin; Redakteurin "erziehung heute"; Mitarbeit an Forschungsprojekten des österreichischen Wissenschaftsministeriums; Kunsttherapeutin an der Lauterbacher Mühle Private Herz-Kreislauf-Klinik, Seeshaupt;

Publikationen (Auswahl)

Zu Kunst / Kreativität / Ästhetische Bildung:

Mechler-Schönach C (1996) Angst ist eine Farbe unseres Lebens. In: Zts. frische böe, Nr. 18, Wien 9-12

Mechler-Schönach C (2001) Farben, Malen, Kreativität; Umgang mit Gefühlen; Der "Andere Umgang" mit Kindern; Bücher in der Arbeit mit Kindern - Vier Beiträge in: Zts. frische boe, Heft Nr. 38, Wien

Mechler-Schönach C (2001) Das Herz führt dem Kopf die Hand. Was Malerei möglich machen kann - für Kinder und Erwachsene. In: Zts. "frische boe", 36, Wien, 14-16

Mechler-Schönach C (2002) Kreativität und Kunst - Inspirationen für den pädagogischen Alltag. In Krenz A (Hrsg.) Handbuch für ErzieherInnen. Landsberg/Lech: mvg-Verlag 1-35

Mechler-Schönach C (2002) Aggression und Malen - Lernchancen zu einem besseren Umgang mit Konflikten. In Krenz A (Hrsg.) Handbuch für ErzieherInnen. Landsberg/Lech: mvg-Verlag 1-23

Mechler-Schönach C (2002) Farbe und Raum. Anregungen zu einem bewussteren Wahrnehmen. In: Krenz A (Hrsg.) Handbuch für ErzieherInnen. Landsberg/ Lech: mvg-Verlag 1-29

Mechler-Schönach C (2002) Herstellung von Bilderbüchern. In: Krenz Armin (Hg): Handbuch für ErzieherInnen. Landberg/Lech: mvg-Verlag, 1-21

Mechler-Schönach C (2005) Von der Lust am Schöpferischen, oder: Mythos Kreativität. In: Zts „frische boe", 55, Wien, 8-12

Mechler-Schönach Christine (2006) Wo Bilder wohnen... Ein Plädoyer für Bilderbücher. In: Zts. „frische boe", 59, Wien, 8-12

Zu Kunsttherapie:

Mechler-Schönach C (2005) InSzene Kunsttherapie. In: von Spreti F, Martius P & Förstl H (Hrsg.) Kunsttherapie bei psychischen Störungen. München, Jena: Urban & Fischer 9-22

Mechler-Schönach C & von Spreti F (2005) FreiRaum. Zur Praxis und Theorie der Kunsttherapie. Psychotherapeut 50 (3) 163-178

Mechler-Schönach C (2008) "Etwas auf dem Herzen haben...". In: Martius Ph, von Spreti F & Henningsen P (Hrsg.) Kunsttherapie bei psychosomatischen Störungen. München, Jena: Urban & Fischer 314-322;

Dachverband Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol

Leopoldstraße 35
6020 Innsbruck

Tel. (+43 512) 58 82 94
office@kinderbetreuung-tirol.at

https://www.kinderbetreuung-tirol.at/ausbildung/ausbildung-padagogin/referentinnenauszug
Abgerufen am: 03.12.2020